Förderperiode 2007 - 2013

Saargau und Warndt 2007 - 2013
….unterschiedliche Förderkulissen, gleiche Zielsetzung



Die ILE-Region Saargau

Die Gemeinden Wallerfangen, Überherrn, Rehlingen-Siersburg und Teile der Stadt Merzig haben sich Ende 2004 zur Region Saargau zusammengeschlossen mit dem Ziel, eine Entwicklung der ländlichen Region im Westen des Saarlandes und in unmittelbarer Nähe zur deutsch-französischen Grenze zu fördern. Bürgerinnen und Bürger aus den Ortschaften der Region haben gemeinsam ein sog. Integriertes ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) als Grundlage für den weiteren Planungs- und Gestaltungsprozess erarbeitet mit dem Ziel, die ländliche Region in seiner Gesamtheit als Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Dorfübergreifende Partnerschaften sind entstanden. Als Sinnbild für das Zusammenwachsen der Gemeinden ist der Saargau-Wanderweg entwickelt worden. Mit der Gestaltung von Ortseingängen und anderen markanten Plätzen haben die Bürgerwerkstätten eine regionaltypische Atmosphäre in den Ortschaften geschaffen. Leerstände konnten mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement als gemeinschaftliche Einrichtungen für die Dorfbevölkerung hergerichtet werden.
Die LEADER-Region Warndt

Die LAG Warndt e.V. wurde im Oktober 2007 gegründet und hatte die Aufgabe, das Regionale Entwicklungskonzept (REK) Rendez-vous Warndt in die Praxis umzusetzen mit dem Ziel, den Warndt nach dem Ende des Bergbaus für Bewohner und Besucher zu einem attraktiven Wohnstandort und einer natur-nahen Tourismusregion zu entwickeln. In einem vom saarlän-dischen Umweltministerium ausgeschriebenen Wettbewerb errang der Warndt mit seinem Konzept den 2. Platz und damit Fördergelder in Höhe von 1,7 Millionen Euro bis 2013.
Die vier Handlungsfelder Leben, Wohnen und Arbeiten im Warndt, Grüner Warndt und Tourismus, Warndt – Wasser und grüne Energie und Identität und Partnerschaft wurden durch die Entwicklungsziele Aufwertung der Lebensqualität im Warndt, Nutzung der natürlichen Ressourcen des Warndt, Stärkung der regionalen, Wirtschaftskraft des Warndt, Förderung der lokalen / grenzüberschreitenden Netzwerke des Warndt und Verbesserung der Umweltsituation des Warndt konkretisiert. Während der Förderperiode 2007 – 2013 wurden über 50 Einzelvorhaben umgesetzt.
Impressionen aus Saargau und Warndt
ILE und LEADER im Saarland EU-Förderperiode 2007-2013
Quelle: https://www.saarland.de/dokumente/thema_landwirtschaft/Leader_Iles_A1_06_2011.pdf
Share by: